Lungen-Reha im Herzen Deutschlands

Wer auf der Suche nach einer geeigneten Klinik für seine Lungen-Reha ist, kommt an der Hufeland-Klinik in Bad Ems nicht vorbei. Die Klinik ist ein Centrum für Pneumologie, in dem das gesamte Spektrum der Lungenerkrankungen diagnostiziert und behandelt wird, einschließlich chronischer Atemwegserkrankungen und der stark zunehmenden Bronchialkarzinome und Post-Covid-Erkrankungen. Und das sowohl auf der Akutstation als auch als Rehabilitationsmaßnahme – eine wirkliche Besonderheit im Gesundheitswesen Deutschlands. Bei akuter Verschlechterung der Symptomatik gewährleistet unsere Klinik die Weiterbetreuung unserer Rehabilitandinnen und Rehabilitanden auf einer unserer Akutstationen. Ein wirkliches Versorgungsplus.

Unsere Klinik verfügt außerdem über eine Intensiv- und Weaningstation und ein Schlaflabor, in dem Patienten mit atemwegsbedingten Schlafstörungen untersucht und therapiert werden.

Ganzheitliche und individuelle Rehabilitation
Unsere Rehamaßnahmen zielen auf Linderung von Luftnot, Husten, Verschleimung, Kraftverlust, Schmerzen, begleitenden Ängsten und Depression sowie anderen Beschwerden. Das alles bei gleichzeitiger Steigerung der Lebensqualität sowie Leistungsfähigkeit in Alltag und Beruf. In ganzheitlichem Ansatz wird ein individuell angepasstes Behandlungs-, Schulungs- und Trainingsprogramm erstellt und Hilfe zur Selbsthilfe gegeben. Ziel ist es, dass nach den ersten Fortschritten während der in der Regel dreiwöchigen Rehabilitation das Erlernte zuhause fortgesetzt und somit nachhaltig und langfristig eine weitere Verbesserung erreicht wird. Nach einer Rehamaßnahme in unserer Klinik haben Versicherte der DRV die Möglichkeit, an einer Tele-Reha-Nachsorgemaßnahme teilzunehmen. Es handelt sich um eine Kombination aus Information, Therapie, Training, Schulung, Monitoring, Beratung und Begleitung, wodurch der Therapieerfolg im Alltag des Patienten weiter stabilisiert werden kann.

Um den Aufenthalt unserer Patientinnen und Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten und um erste Fragen zu beantworten, haben wir die wichtigsten Informationen zur Orientierung in einer Informationsbroschüre zusammengestellt. Weitere Informationen zu unserer Rehaabteilung finden Sie hier.