Leistungen/Abteilungen

Umfassende Untersuchungen sowie punktgenaue Diagnostik und Therapie pneumologischer Krankheitsbilder.

Fachabteilungen im Überblick.

Pneumologische Sprechstunde

Sprechstunde in unserer pneumologischen Ambulanz.

Privatambulanz
In unserer Privatambulanz sind privat versicherte Personen herzlich willkommen.

Kassenambulanz
Gesetzlich versicherte Patientinnen und Patienten benötigen die Überweisung eines fachärztlich tätigen Internisten.

Corona-Ambulanz
Alle Informationen zu unserer Corona-Ambulanz finden Sie hier.

Folgendes benötigen wir von Ihnen, wenn Sie einen Termin in unserer Ambulanz haben:
• eine aktuelle Überweisung vom Lungenfacharzt/Pneumologen, Kardiologen oder nicht hausärztlich tätigen Internisten
• Ihre Gesundheitskarte (Krankenkassenkarte)
• falls vorhanden: Ihren Medikationsplan sowie Vorbefunde (inkl. CT) und den letzten Arztbrief

CT-Untersuchungen vor Ort möglich
Als Referenzzentrum vom Fuji bieten wir Ihnen neben jeder sonstigen Diagnostik auch CT-Diagnosen in unserer Klinik. Der CT von Fuji ist ein 64-Zeiler der neuesten Generation, der bei einer niedrigen Strahlenbelastung hohe Bildqualität bietet. Für Sie als Untersuchten zusätzlich angenehm ist die breite Öffnung und geringe Geräuschbelastung.

Unsere Sprechzeiten sind:

Montag bis Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr
Freitag: 8.00 - 12.00 Uhr

Einen Termin vereinbaren Sie unter:

Tel.: 02603 / 92-1819
E-Mail: ambulanz@hufeland-klinik.com

Pneumologische Akutstation und frührehabilitative Komplexbehandlung

Wir verstehen uns als Kompetenzzentrum für alle Fragen rund um die Pneumologie.

In unserer Pneumologischen Akutstation werden Patientinnen und Patienten mit akuten gutartigen oder bösartigen Erkrankungen der Bronchien, der Lunge, des Rippenfells und des Mittelfells behandelt. Dabei ist eine umfassende Diagnostik für eine individuelle Therapie ausschlaggebend. Bei uns ist das für jeden Patienten sichergestellt:

Rehabilitative Pneumologie

Die Hufeland-Klinik verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der qualifizierten Rehabilitation bei Erkrankungen der Atmungsorgane. Bei uns werden teilstationäre und stationäre Rehabilitationen sowie eine große Zahl an Anschlussheilbehandlungen (AHB) bei Erkrankungen der Atemorgane durchgeführt. Kostenträger sind überwiegend die Deutsche Rentenversicherung (DRV Bund und weitere) und Krankenkassen. Die Unterbringung erfolgt ausschließlich in Einzelzimmern mit Duschbad, Fernseher und Balkon. Die Tallage Bad Ems mit Kurviertel und Promenade kann mit der Kurwaldbahn, einer Standseilbahn, und mit dem Bus erreicht werden.

Schlaflabor

In unserem akkreditierten Schlaflabor werden Patienten mit nicht erholsamen Schlaf diagnostiziert und behandelt.

Es gehört zu den ältesten Schlaflaboren in Rheinland-Pfalz und ist spezialisiert auf die Behandlung von Schlafstörungen, die durch Atemaussetzer verursacht werden oder auf neurologische Ursachen zurückzuführen sind. Mit unseren 12 Betten haben wir in den letzten Jahren tausende Patienten diagnostiziert und behandelt.

Das Schlaflabor wurde von der Deutschen Gesellschaft für Schlafmedizin zuletzt im Jahr 2019 akkreditiert.

Weaningstation

Intensiv-Weaningstation

Auf unserer Intensiv-Weaningstation werden Patienten, die über einen längeren Zeitraum lebenserhaltend-intensivmedizinisch behandelt wurden, von der Langzeitbeatmung befreit. Sie bildet mit unserem Schlaflabor das Beatmungszentrum der Hufeland-Klinik Bad Ems.

Im Bereich der Beatmungsmedizin haben wir besondere Kompetenzen aufgebaut.

Pflege

Pflege- und Funktionsdienst

Im Rahmen einer modernen und anspruchsvollen medizinischen Versorgung ist Pflege auf höchstem Niveau notwendig. Unsere Fachkräfte mit ihren unterschiedlichsten Qualifikationen und Spezialisierungen stellen dies in allen Bereichen sicher.

Der Pflege- und Funktionsdienst ist mit seinen mehr als 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die größte Berufsgruppe im Klinikum. Rund um die Uhr gewährleisten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die pflegerische Versorgung unserer Patienten und steuern die vor- und nachstationäre Betreuung.

Therapien und mehr

Krankheit beinhaltet in der Regel nicht nur medizinische Aspekte, weshalb Patientinnen und Patienten sowie Rehabilitanden und Rehabilitandinnen bei uns umfassend betreut werden.