COPD (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung)

Wenn ständige Atemnot und Erschöpfung die Lebensqualität erheblich einschränken

COPD – umgangssprachlich auch als chronische Bronchitis bezeichnet – ist eine chronische Erkrankung, bei der die Lunge dauerhaft geschädigt ist und die Atemwege verengt sind. Die Patientinnen und Patienten sind körperlich wenig belastbar und geraten schnell in Atemnot, z. B. beim Treppensteigen. Typischerweise geht eine COPD mit Husten, Bronchitis und Auswurf einher.

In Deutschland leiden etwa 8 bis 12 % der Menschen an COPD.

Symptome

Atemnot, Atemnotepisoden

Husten und Verschleimung

Angst

Thoraxschmerzen

Überblähung, Gewichtsverlust

Blaue Lippen und Haut (Zyanose)

Große Fingernägel (Uhrglasnägel)

Trommelschlegelfinger

Verlust an Lebensqualität, soziale Isolation

Geringe Belastbarkeit, verminderte Gehstrecke

Ursachen

Die möglichen Ursachen von COPD (chronische Bronchitis) sind vielfältig und reichen von Rauchen (Hauptursache) über Infektionen bis hin zum Einatmen von Chemikalien, Kohle oder Feinstaub. Genetische Faktoren können das Risiko erhöhen, an COPD zu erkranken.

Untersuchungen

In der Diagnostik von COPD kommen folgende Untersuchungen in Betracht: Lungenfunktionstest, Diffusionsmessung, Spiroergometrie (Messung der Atemgase unter gesteigerter körperlicher Belastung), Broncholysetest, Blutgasanalyse und Allergietest.

Stationäre Diagnostik bei COPD der Hufeland-Klinik

Im Rahmen einer stationären Diagnostik von COPD in der Hufeland-Klinik Bad Ems führen wir z. B. die folgenden Untersuchungen durch:

Lungenfunktionstest

Diffusionsmessung

Blutgasanalyse

6 Minuten Gehtest

Sauerstoffindikation

Polygrafie

Ggf. Klärung Immunglobulinmangel

Evtl. Klärung Indikation Volumenreduktionstherapie

Therapien bei COPD in der Hufeland-Klinik

Die COPD-Erkrankung behandeln wir unter anderem mit diesen Therapien:

Sauerstoff

Medikamente (z. B. Cortison) ​

Atemtherapie

6 Minuten Gehtest

Physiotherapie

Progressiver Muskelaufbau

Thoraxgymnastik

Atemmaske

Abhuste-Techniken

Wärmeanwendungen

Sekretmobilisationshilfe

Nikotinverzicht

Schulungen

Atem- und Belastungstechniken

Einleitung / Optimierung außerklinische Beatmung (NIV)

Düsenvernebler, Inhalationen, Sprays, Dosieraerosole

Therapieziele

Leider ist COPD bis heute nicht heilbar, allerdings kann die Erkrankung in ihrem Fortschreiten gebremst und stabilisiert werden. Dabei zielen die Therapien auf Linderung von Schmerzen und Ängsten, eine Verbesserung der Lebens- und Schlafqualität sowie auf Wiedereingliederung ins Arbeitsleben, Selbstkontrolle und die Überwindung sozialer Isolation ab.